Offenes Treffen von NoWar am 15. Juli – Kein Werben fürs Töten und Sterben – Weg mit Crossmedia

Nach Aussetzung der allgemeinen Wehrpflicht 2011 muss die Bundeswehr auf dem Arbeitsmarkt um Nachwuchs für ihr Mordshandwerk konkurrieren. Seitdem ist die Bundeswehr mit der groß angelegten Werbekampagne „Mach was wirklich zählt“ überall präsent. Sei es mit Plakaten auf Werbetafeln, in Bahnen und Bussen oder sei es im Internet auf diversen Social-Media-Kanälen oder mit Serien wie »Die Rekruten« auf Youtube versucht sie, Menschen für sich zu gewinnen. Verantwortlich für die Social-Media-Sparte der Kampagne ist die Düsseldorfer Werbeagentur Crossmedia GmbH, die auch eine Zweigstelle in Kreuzberg unterhält. Damit ist Crossmedia auch verantwortlich dafür, die Bundeswehr als normale Arbeitgeberin mit spannenden Einsatzgebieten darzustellen. Doch Soldat*in ist kein Beruf wie jeder andere. Die Realität, in Krieg und Besatzung töten zu müssen oder getötet zu werden, wird dabei bewusst verschleiert. Zum anderen sollen diese Kampagnen für gesellschaftliche Akzeptanz der Bundeswehr und damit für die kriegerische Außenpolitik der BRD sorgen und sind damit ein wesentlicher Motor der zunehmenden Militarisierung der Gesellschaft. Bei diesem offenen Treffen wollen wir kurz wir über die Rekrutierungskampagne der Bundeswehr informieren und die Rolle Crossmedias darin beleuchten. Unsere Idee ist, Crossmedia im Rahmen der Aktivitäten der Initiative Rheinmetall Entwaffnen vor dem diesjährigen Aktionstag am 28.08. in Form einer Kundgebung einen Besuch abzustatten. Dieses offene Treffen wollen wir für deren Vorbereitung nutzen.

Das offene Treffen findet nicht IN sondern VOR der Meuterei im Freien statt.

Offenes Treffen | Mittwoch | 15. Juli 2020 | 19 Uhr | Meuterei |
Reichenberger Straße 58 | Kreuzberg